Ein offener Workshop für alle Fotografie-Begeisterten im GrenzBlickAtelier
Ton van Vliet und Joop van Reeken werden am Sonntag, 26. April 2026 – Beginn 15.00 Uhr – einen offenen Workshop anbieten, bei dem es vor allem um die emotionale Wirkung der Bildkomposition geht. Denn die Komposition eines Fotos ermöglicht, dass allgemein wirkende Motive in ausdrucksstarke Bilder verwandelt werden. Das Beherrschen der Bildkomposition führt immer zu Fotografie, die beim Betrachter Empfindungen auslösen.
Anstatt sich aber an diesem der Fotografie gewidmeten Nachmittag auf die allgemein bekannten Kompositionsregeln zu konzentrieren, geht es in erster Linie um den Einfluss der Komposition auf unsere Gefühle beim Betrachten. Was lösen warm oder kühl wirkende Bilder aus? Wie komponiert man Dynamik? Welche Auswirkungen haben Bilder in Schwarz-Weiß und Bilder in Farbe? Was sind Spiegelbild-Effekte? Wie erzielt man Wirkungen wie Ruhe, Zugänglichkeit, Distanzierung?Eines der Elemente, die ein Foto ausdrucksstärker machen, ist die Wiederholung von Linien. Wenn man bewusst hinschaut, sieht man sie überall. Auch diese Aufgabe wird im Workshop besprochen. Ebenso wird man sich mit Themen wie Ruhe und Gleichgewicht beschäftigen. Ob das Gewicht einer Komposition auf der linken oder rechten Seite liegt, wirkt sich unmittelbar auf das Empfinden des Betrachters aus: Es gibt eine Theorie, die besagt, dass der Blick von links nach rechts dem Übergang von mir zum anderen, von der Gegenwart zur Zukunft entspricht. Man identifiziert sich mit demjenigen, der von links nach rechts schaut. Ein direkter Blickkontakt bedeutet: sofortiger Kontakt.
Alle interessierten Besucher können auch eine kleine Auswahl eigener Werke mitbringen: Zusammen mit den Fotografen wird auf die Kompositionen der Bilder und deren Dynamik eingegangen.
Ton van Vliet und Joop van Reeken freuen sich auf Ihre Teilnahme.
Es gibt keine Sprachbarriere, denn der Workshop wird in Deutsch und Niederländisch gehalten.
Der Eintritt ist frei, eine freiwillige Spende ist willkommen.
Für Getränke wird gesorgt.

